Am vergangenen Mittwoch stand für die Klassen 3 und 4 die Radfahrprüfung auf dem Programm. Die Kinder mussten auf einer Fahrt durch den Ort ihr Wissen über Verkehrsregeln unter Beweis stellen und anschließend eine paar kleinere Hindernisse meistern. Montag und Dienstag wurde dafür fleißig geübt und am Mittwoch fand die abschließende Prüfung statt. Vielen Dank...Read More
Bei gutem Wetter haben die Schülerinnen und Schüler der GS Sustrum am diesjährigen Lauftag teilgenommen. Die Kinder konnten entweder das kleine (15 Minuten), das mittlere (30 Minuten) oder das große Laufabzeichen (60 Minuten) erreichen. Die Kinder haben sich toll angestrengt und sehr viele haben sogar die komplette Stunde durchgehalten.Read More
Zum letzten Mal in diesem Schuljahr fand am Freitag unser gesundes Frühstück statt. Die Kinder freuten sich über das schön hergerichtete Buffet und konnten aus einer Vielzahl an gesunden Lebensmitteln auswählen. Vielen Dank an alle Helferinnen, die das gesunde Frühstück vorbereitet haben.Read More
Am 13.05. fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und die Kinder konnten an den Stationen ihr Können im Werfen, Springen und Laufen unter Beweis stellen. Danke nochmal an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!Read More
Am vergangenen Freitag war Margret Andrees von der Oberschule Dörpen zu Besuch an der GS Sustrum und hat mit der 4. Klasse über Demokratiebildung und die Würde des Menschen gesprochen. Hier ist eine kleine Einordnung des Projektes: „Der 08. Mai 1945 gilt als offizielles Datum des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa. Krieg, Verfolgung, Terror,...Read More
Am Mittwoch fand in Kooperation mit der Sparkasse und dem Verein „Deutsche Umwelt-Aktion e.V.“ das Projekt „Aus alt mach‘ neu – Papierschöpfen“ für Klasse 3 und 4 statt. Dabei haben die Kinder zunächst einiges über Papier und Recycling gelernt und konnten dann selbst aus altem Zeitungspapier neues Papier „schöpfen“. Dieses durften die Kinder anschließend noch...Read More
Heute haben einige Kinder in der Betreuung kleine Unterschlüpfe für die Sandbienen gebaut, die sich im Moment in der Nähe des Sandkastens aufhalten. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben, damit die Bienen vor Wind und Kälte geschützt sind.Read More
Heute ist die Mannschaft der GS Sustrum in der zweiten Runde des Bernd-Holthaus-Pokals gegen die Mannschaften aus Rhede, Dersum und Papenburg angetreten. Auch der Fanclub war zur Unterstützung wieder mit angereist. Die Mannschaft hat noch einmal ihr Bestes gegeben, musste sich am Ende aber geschlagen geben und ist daher in dieser Runde ausgeschieden. Danke an...Read More
Kurz vor den Osterferien haben wir von der Volksbank Emstal zwei neue Gokarts geschenkt bekommen, die nun von den Kindern ausgiebig getestet wurden. Die Kinder freuen sich sehr und bedanken sich herzlich für die Spende.Read More